Vieles von den SEK-Vorschlägen habe ich und andere seit Jahren ausprobiert. Ich versuche mich je nach erwartetem «Gottesdienstpublikum» entsprechend auch auszurichten. Aller-dings darf man davon keine Wunder erwarten. Zudem setzt das theologische Gewissen ei-nem gewisse Grenzen. Man hört manchmal nach einem eindrücklichen Gottesdienst:«Ja, wenn die Gottesdienste immer so attraktiv wären, dann würde ich öfter kommen.» - Und ward nie mehr gesehen. Nach meiner Beobachtung haben spezielle Eventgottesdienste ihre Berechtigung, allerdings dienen sie eher dem Image der Kirche und sind nicht unbedingt nachhaltig. In der Kirche müssen und können wir auch nicht mit dem übrigen Unterhaltungsangebot wetteifern. Das übersteigt unsere Ressourcen und ist sowieso nicht der Auftrag von Jesus. Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Etwa der Besuch des «godi» (spezieller Ju-gendgottesdienst) beeindruckt heutige medienverwöhnte Konfirmanden kaum mehr. Oder viele der über längere Zeit beliebten Taizé- oder Lobgottesdienste hatten Mühe sich zu be-haupten. Die Professionalität allein garantiert noch gar nichts. Einzelne Angebote treffen da und dort den Nerv der Zeit. Die vorgeschlagenen Methoden werden meines Erachtens den Gottes-dienstbesuch im Gesamten aber nicht nachhaltig stärken sondern eher aufsplittern. Entscheidend ist, ob es genügend Personen in der Gemeinde gibt, die entsprechende Ge-fässe mittragen und ihr Beziehungsnetz spielen lassen. Das meiste entscheidet sich sowieso an der Beziehungsfähigkeit und Gastfreundschaft der aktiven Gemeindeglieder.
Kurt Witzig Pfarrer in Münchwilen
Do Mai 06, 2010 8:11 pm
Ernst Ritzi
Re: Vielfalt - füllt sie unsere Gottesdienste?
Lieber Kurt Ich kann Dir nur beipflichten. Ernst Ritzi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.